Historie

Die Geschichte der Pomona Group reicht zurück bis in das Jahr 1897, als der Apotheker Herrmann Opitz das Unternehmen in der Nordstadt des niedersächsischen Rinteln gründete.
Über Jahrzehnte wurden Früchte aller Art zu Säften und insbesondere zu Fruchtweinen verarbeitet. Viele ältere Menschen aus der Region erinnern sich noch heute daran, wie sie das Obst aus dem eigenen Garten zur Pomona brachten, wo es gewogen und bezahlt wurde.

Wenige Jahre nach der Gründung eilte den Produkten ein so guter Ruf voraus, dass die Firma Pomona im Jahr 1906 zum Hoflieferanten diverser Adelshäuser ernannt wurde.
Unvergessen sind legendäre Premium-Spezialitäten wie die Schaumweine „Schaumburger Gold“, „Schaumburger Silber“, „Graf Schaumburg“, sowie der sorgfältig komponierte „Rubin-Mehrfruchtwein“.

Das Unternehmen bewältigte über die Jahre diverse personelle und marktspezifische Herausforderungen. Zunehmend spezialisierte man sich auf die Lohnabfüllung und legte verstärktes Augenmerk auf den weltweiten Export der Waren.
Im Jahr 1988 kaufte der langjährige Geschäftsführer Anton Müller das Unternehmen.
Als im Jahr 1989 völlig überraschend die politische Zeitenwende eintrat, wurden zunehmend Spirituosen (z.B. Wodka) und alkoholische Mischgetränke produziert.

1998 verabschiedete sich die Pomona Group schweren Herzens von den liebgewonnenen historischen Gebäuden in Rinteln und bezog die neu errichtete Betriebsstätte in Hessisch Oldendorf. Mit dem Umzug wurde ein Meilenstein in der Betriebsgeschichte gesetzt, denn dem Aufbau und Wachstum eines leistungsstarken Unternehmens, das höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandards entspricht, stand nun nichts mehr im Wege.

Im Jahr 2011 konnte der Standort in Hessisch Oldendorf erweitert und die Produktionskapazität verdoppelt werden. Neben der Errichtung einer neuen Abfüllanlage wurde ein 7.500qm großes Logistik- und Lagerzentrum errichtet.
Im Zuge dessen entstand innerhalb des Gebäudes ein autarkes Konferenzcenter, das Kunden für ihre internen Meetings zur Verfügung steht. Aufgrund der Trennung von sämtlichen anderen Betriebseinrichtungen der Pomona Group, jedoch gleichzeitigen Möglichkeit schnell Informationen zu Produktion, Abfüllung & Verpackungsmöglichkeiten erhalten zu können, wird es von Kundenseite geschätzt und gerne genutzt.

  • (+49) 51 52 94 28 0
  • info@pomonagroup.de
  • Pomona Kellerei GmbH
    Steinbrinksweg 26
    31840 Hessisch Oldendorf
Kontakt aufnehmen